aixigo und Synpulse beschließen strategische Partnerschaft - Press Releases - Publikationen • synpulse

aixigo und Synpulse beschließen strategische Partnerschaft

Die weltweit operierende Unternehmensberatung Synpulse und der international agierende Softwareanbieter für digitale Finanzberatungslösungen aixigo unterzeichnen den Vertrag für eine strategische Partnerschaft.
Synpulse bringt seine Beratungs- und Implementierungsservices für die digitale API-Plattform von aixigo in der Schweiz und anderen ausgewählten internationalen Märkten ein. Die Partnerschaft ermöglicht es aixigo, sich weiterhin auf den Ausbau seines Produktangebots zu konzentrieren, während Synpulse sein Branchenwissen und seine Erfahrung in der Projektabwicklung zur Verfügung stellt.

aixigo bringt in diese Partnerschaft seine digitale API-Wealth Management und Investment Advisory Plattform ein. Sie ist die Grundlage dafür, dass Finanzinstitute digitale Mehrwertdienstleistungen in der Filiale und über Mobile Devices inklusive Sprach-Interfaces attraktiv und kosteneffizient anbieten können. Über 100 API-basierte Services stehen aktuell zur Verfügung. Die API kann große Datenmengen als Rohstoff für Legacy-Systeme bereitstellen und diese in großem Umfang schnell und flexibel veredeln. Dadurch werden Informationen für Kundensysteme besser zugänglich – unabhängig davon, welches Kernbanksystem als Basis zur Verfügung steht.

«Die Zeit ist reif! Viele Kernbanksysteme beginnen aktuell damit, ihre APIs zu öffnen, wodurch sich die Landschaft der Bankenarchitektur grundlegend verändert. Um dieses Potenzial auch für digitale Angebote in der Vermögensverwaltung und der Anlageberatung nutzen zu können, wird ein System notwendig, was alle relevanten Daten in hoher Geschwindigkeit aufnimmt und in veredelter Form wieder zur Verfügung steht – eine API Plattform», sagt Raphael Jung - Managing Partner Synpulse.

«Wir stellen fest, das Geschwindigkeit, Massentauglichkeit und Flexibilität für digitale Bankdienstleistungen auch in den Bereichen Wealth Management und Anlageberatung immer wichtiger werden. Warum? Weil die Aufmerksamkeitspanne der Kunden im digitalen Zeitalter immer weiter sinkt. Also muss es das Ziel sein, wenigstens zwei Minuten Aufmerksamkeit am Tag vom Kunden zu bekommen. Und das schaffen Sie nur, wenn Sie relevante Informationen extrem schnell, digital und zudem noch attraktiv anbieten können. Denn am Ende werden auch die Banken davon stark profitieren. Sie erfüllen die Kundenerwartungen im digitalen Wettbewerb und gleichzeitig sinken die Kosten pro Kunde, obwohl der Effekt einer echten Customer Experience deutlich höher ist. Das zieht wiederum nach sich, dass Kunden trotz Regulatorik und Kostentransparenz eine größere Zahlungsbereitschaft aufbringen. Und am Ende steht das Ziel, dass die Bank zum integralen Bestandteil täglicher digitaler Gewohnheiten werden. Und genau diese Mehrwerte wollen wir gemeinsam mit Synpulse in die Bankenwelt hinaus tragen», sagt Erich Borsch, Vorstand der aixigo AG.

Synpulse ist eine international etablierte Managementberatung und ein geschätzter Partner vieler der weltweit größten Finanzdienstleister. Seit der Gründung 1996 unterstützt Synpulse Banken und Versicherungen entlang der gesamten Wertschöpfung, von der Erarbeitung von Strategien und deren operativer Umsetzung bis hin zur technischen Implementierung und Übergabe. Synpulse zeichnet sich durch vertieftes Branchenwissen sowie durch die Leidenschaft und das Engagement seiner mehr als 350 Mitarbeiter aus. Synpulse ist mit Standorten u.a. in Zürich, Genf, Düsseldorf, Frankfurt, Bratislava, Wien, Singapur, Hongkong, New York, und London vertreten.
Weitere Informationen: www.synpulse.com

Über aixigo

aixigo ist einer der größten unabhängigen internationalen Anbieter von Software für Finanzdienstleister. Die Digitalisierung des Wealth Managements und der Anlageberatung stellt das Herz ihrer Innovationen dar. Die aixigo API-Plattform ist die Grundlage aller Innovationen. Sie bietet insgesamt über 100 Services für verschiedenste «Customer Experiences». aixigo wurde 1999 in Aachen gegründet und beschäftigt insgesamt 120 Mitarbeiter. Zu den größten Kunden, die genannt werden dürfen, gehören die BNP Paribas, die Targobank und die Commerzbank.
Weitere Informationen: www.aixigo.de

Medienkontakt Synpulse

Susanne Becker, Marketing, Phone +41 (0)44 802 2000, susanne.becker@synpulse.com